Zusammenarbeit mit Start-ups bringt Digitalisierung voran

Maschinendaten auswerten

Quelle: Fraunhofer IPA/Foto: Rainer Bez

Zusammenarbeit mit Start-ups bringt Digitalisierung voran

Wenn etablierte Unternehmen eine Partnerschaft mit einem Start-up eingehen, kann das der Digitalen Transformation den entscheidenden Schub geben. Allerdings sollte so eine Innovationspartnerschaft sorgfältig geplant werden. Ein Forscher vom Fraunhofer IPA gibt Tipps.

Veröffentlicht am 17.6.2021

Lesezeit ca. 2 Minuten

Nur 25 Prozent aller kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) pflegen Innovationspartnerschaften mit Start-ups. Dabei kann die Zusammenarbeit von KMU mit Start-ups die Digitale Transformation im Unternehmen voranbringen. So konnten 70 Prozent der Unternehmen, die bereits Innovationspartnerschaften pflegen hierdurch ihren Umsatz steigern. Die Zusammenarbeit mit Start-ups ist also ein geeignetes Instrument, um günstiger und schneller Kompetenzen für die Digitale Transformation aufzubauen.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Start-ups ist das sogenannte Corporate Venturing. Dieser Teilbereich des Innovationsmanagements umfasst verschiedene Aktivitäten, mit denen sich etablierte Unternehmen mit Start-ups beschäftigen. Ziel ist es dabei, Innovationen zu erzeugen und strategische Veränderungen herbeizuführen. Doch die Corporate Venturing-Aktivitäten sind vielfältig und sollten zielgerichtet eingesetzt werden.

Corporate Venturing-Aktivitäten richtig bewerten und auswählen

Forscher Stephan Nebauer von der Abteilung Unternehmensstrategie und -entwicklung am Fraunhofer IPA erklärt im nachfolgenden Video in nur 13 Minuten, wie  Corporate Venturing-Aktivitäten richtig bewertet und ausgewählt werden.

Nebauer forscht im Bereich Unternehmens- und Produktionsstrategie. In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit der Frage, wie Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes Corporate Venturing-Aktivitäten richtig einsetzen, um die Zusammenarbeit mit Start-ups zu verbessern. Vor seiner Zeit am Fraunhofer IPA war Nebauer als Corporate Development Manager beim Fachverlag Vogel Communications Group angestellt. In dieser Funktion war er verantwortlich für den Beteiligungsarm Vogel Ventures in Berlin, der an zwölf Start-ups beteiligt ist. Seine Erfahrungen aus dieser Zeit möchte Nebauer jetzt mit der Industrie teilen, weil er ein sehr großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit Start-ups sieht.

Ihr Ansprechpartner

Stephan Nebauer, MBA

Mitarbeiter der Gruppe Unternehmens- und Produktionsstrategie
Telefon: +49 711 970-1291